Hausbau im Bauhausstil

Der puristisch-elegante Baustil wird in Bebauungsplänen immer stärker berücksichtigt

Die schlichte, geradlinige Architektur gewinnt immer mehr Liebhaber, denn Bauen im Bauhausstil liegt im Trend. Spätestens seit viele Städte und Gemeinden in ihren Bebauungsplänen eine mehrgeschossige Bauweise mit Flachdach zulassen, erfreuen sich immer mehr Bauherren an Eigenheimen im Bauhausstil.

„Sehen Sie sich bei mir um“, fordert Manuela Karstens ihre Besucher auf. „Bei mir gibt es keine üppige Dekoration, kein Schnörkel; mein Mann und ich lieben den puristischen Stil und klare Formen. Deshalb war es schon zu Studentenzeiten unser Traum, einmal ein Haus im Bauhausstil zu bauen“. Nach Jahren zur Miete in einer eher romantisch konzipierten Stadtvilla, verwirklichte Familie Karstens ihren Traum vom Bauhausstil.

Das 180 qm große Eigenheim vom Typ Modern Classic bietet auf zwei Etagen genug Platz für die Bauherren und ihre neun- und elfjährigen Söhne. Das Erdgeschoss besteht aus einer großen Diele, einem Wohnund Esszimmer sowie einer offenen Küche mit Vorratskammer. Außerdem befindet sich hier ein Gästezimmer, ein Gästebad und ein großzügiger Hauswirtschaftsraum, von dem man direkt in die Garage gelangt. Das Obergeschoss des Hauses ist für das private Familienareal reserviert: Neben dem Elternbad und den zwei Kinderzimmern sorgen zwei Badezimmer für gehobenen Komfort. Vom Obergeschoss aus erreicht man den Lieblingsplatz der Bauherren: Eine Holzterrasse, für die praktischerweise das Dach der Garage genutzt wurde. So hat das rund 640 qm große Grundstück einen weiteren Freisitz mit Ausblick. Modern und komfortabel ist auch die Technik: Das Eigenheim wurde als energiesparendes KfW-Effizienzhaus konzipiert, mit einer Solaranlage für Warmwasser, einer Gastherme und einer kontrollierten Wohnraumlüftung ausgestattet.

Bauhausstil-Liebhaber schätzen die schlichte Eleganz, die viele architektonische Raffinessen und ein Höchstmaß an Helligkeit und Komfort bietet. Der Lichteinfall durch die großzügigen Glasflächen wird durch keinen Dachüberstand beeinträchtigt und die unterschiedlichen Fensterproportionen sind gleichzeitig interessante Gestaltungselemente. ECO System HAUS hat die Renaissance des Bauhausstils bereits vor Jahren erkannt und mit seiner Produktlinie Modern Classic auf den Trend reagiert. „Es gibt nur wenige Anbieter von Häusern im Bauhausstil und wir fühlten uns bei ECO System HAUS von Anfang an und auch während der ganzen Bauzeit sehr gut betreut“, stellt Bauherr Stefan Karstens zufrieden fest.

 

Download des Artikels als PDF

 

Pressekontakt und Bildbestellungen ECO System HAUS: Just in Time Marketing & PR, Beate Bornemeier, Vor der Höhe 3, 32429 Minden, Tel. 05 71 – 95 19 04 00, Fax 05 71 – 95 19 04 01

eco@marketing-jit.de

Zurück