Familie Sinningen

Oktober 2007

Familie Familie Sinningen

Hallo,

wir sind die Familie Sinnigen aus Kleinmachnow bei Berlin. Wir haben mit ECO System Haus eine Stadtvilla 140 mit Kellergeschoss gebaut und stellen auf den nächsten Seiten unseren Hausbau vor.

Oktober 2007

Noch herrscht Ruhe vor dem Sturm, es ist noch die Zeit der Idylle auf unserem Grundstück. Man / Ente kann noch nicht erahnen, was in den nächsten Tagen hier passiert.
Doch dann rücken der Bagger und die Lastwagen an – Baustart.

29.10.2007

Der Kelleraushub begann Ende Oktober.

29.10.2007

Auch wenn es bislang "nur" ein "Loch" im Boden ist, es kann doch Glücksgefühle auslösen.

26.11.2007

Die Kellersohle wurde Anfang November gelegt. Jetzt kann die "Wanne" gebaut werden, da wir uns für einen WU-Keller entschieden haben.

26.11.2007

Der Kellerbau geht voran und auch unsere Kinder samt Kindergarten beobachten das Treiben mit Begeisterung.

Anfang Dezember 2007

Blick auf den Wandaufbau.

Anfang Dezember 2007

Der Keller inklusive der Innenwände ist fertig.

Anfang Dezember 2007

Deckenplatte für den Keller und Bewehrung sind auch schon aufgelegt. Es läuft alles nach Plan!

Anfang Dezember 2007

Anfang Dezember 2007

Nun rücken wieder die Betonmischer an. Die Kellerdecke und die Wände werden mit Beton vergossen.

2. Dezemberwoche 2007

Das Erdgeschoss wird gemauert und der Keller erhält noch einen Bitumenanstrich.

2. Dezemberwoche 2007

Die Bauherrin betrachtet das Umfeld nun schon von innen.

Immer noch 2. Dezemberwoche

Jetzt kommt schon die Decke für das Erdgeschoss.

Dezember 2007

Und bei herrlichem Wetter wird dann auch schon die Decke vergossen.

Dezember 2007

Ruckzuck geht es weiter. Das Obergeschoss steht und der Ringanker wird gerade vorbereitet.
Nachdem der Ringanker auch noch vergossen wird, ist dann erst einmal Weihnachtspause.

Der Bau der einzelnen Etagen verlief schnell, unkompliziert und reibungslos. Wir hatten aber auch viel Glück mit dem Winterwetter.

Dezember 2007

07.01.2008

Das neue Jahr startet zwar mit Regenwetter - aber egal.
Anfang Januar - Das Dach kommt. Es geht also weiter.

09.01.2008

Hurra: Endlich Richtfest.

09.01.2008

Und der Bauherr schlägt den letzten Nagel ein.

Januar 2008

Und kurz darauf ist auch schon das Dach drauf.

Januar 2008

 

Anfang Februar 2008

Nachdem jetzt dann auch Fenster und Türen eingebaut sind, sieht es doch schon wie ein Haus aus.

Februar 2008

Der Keller hat seine Dämmung schon erhalten. Das Wärmedämmverbundsystem für Erdgeschoss und Obergeschoss wird gerade vorbereitet.

Februar 2008

Jetzt hat das Haus auch seinen Grundputz.

Februar 2008

Und jetzt auch den durchgefärbten Feinputz.

3. Februarwoche 2008

Die kleine Architektin darf noch mal ihre Pläne ...

3. Februarwoche 2008

... inklusive ihrer Vorstellungen zu Kunst am Bau vorstellen.

Wie man sieht, der Elektriker war auch schon da. Der Anschluss für den Außenwasserhahn liegt auch schon.

März 2008

Nachdem der Innenputz angebracht wurde, kann jetzt also die Fußbodenheizung verlegt werden und der Estrich kann kommen.

März 2008

April 2008

April 2008 - Also ca. 4 Wochen später - der Estrich ist ausgetrocknet. Die kontrollierte Wohnraumlüftung und Gastherme inklusive Solaranlage auf dem Dach werden gerade eingebaut.

April 2008

Neben dem Fliesenleger beginnen wir im Keller mit eigenen Fliesenarbeiten sowie ...

April 2008

... mit Malerarbeiten im Erdgeschoss.

Mai 2008

Es ist die Zeit der Eigenleistungen und die Fertigstellung rückt näher.

30.05.2008

30.05.2008 - Einzug
Geschafft. Alle sind erledigt, aber glücklich.

Sommer 2008

Mittlerweile haben wir unser Grundstück schon sehr schön angelegt und genießen die Tage in unserem Garten.

Sommer 2008

Die Bauherren danken Eco und allen Beteiligten.